Podcast: + Podcast

In den Charivari + Podcasts gehen wir ausführlicher auf aktuelle Themen ein

420 Kilometer laufend nach Lazise

34 Läuferinnen und Läufer machen sich am Donnerstag, den 16. Mai, auf in die Rosenheimer Partnerstadt Lazise. Und zwar laufend. Christoph Grabner hat sich vorab mit den Organisatoren des Staffellaufs getroffen.

Hilfe bei Demenz: Ein Angehöriger erzählt

Der Landkreis Rosenheim beteiligt sich ab Samstag an einer bayernweiten Aktionswoche. Dabei geht’s vor allem darum, Möglichkeiten aufzuzeigen, wie alte und erkrankte Menschen bzw. deren Angehörige unterstützt werden können. Einer dieser Angehörigen ist Anton Lackerschmid aus Bernau. Sein Vater ist an Demenz erkrankt. Im Charivari-Podcast erzählt er über seine Erfahrungen.

Besitzerin nach Alpaka-Wolfsriss in Übersee

Zwei Wolfsrisse in der Region sind vom Landesamt für Umwelt bestätigt worden. Anfang April wurde ein Reh bei Grassau getötet, Mitte März ein Alpaka in Übersee. Agnes Utzmeier aus Übersee ist die Besitzerin der übrig gebliebenen Alpaka-Herde und spricht mit Anne Huber darüber, wie sie das alles erlebt hat und was die Konsequenz ist.

“Bipolare Störung”: Wie eine Rosenheimerin versucht zu helfen

Nach aktuellen Schätzungen sind ein bis drei Prozent der Bevölkerung von einer bipolaren Störung betroffen. Wie zum Beispiel Jennifer Corsten aus Rosenheim. Sie hat deshalb die Selbsthilfegruppe „Schwarz und Weiß“ gegründet. Im Interview mit Christoph Grabner erzählt sie, wie sie mit der Erkrankung lebt und wie sie versucht anderen zu helfen.

“Außerirdisch oder nur irdisch außergewöhnlich?” – UFOs als Thema in der Rosenheimer Sternwarte.

Nicht nur bei Raumschiff Enterprise, faszinieren uns die unendlichen Weiten, sondern auch im Hier und Jetzt beschäftigen uns die Geschehnisse am Sternenhimmel! Denn nicht nur Planeten, Satelliten und Flugzeuge ziehen über das Himmelszelt, es sind auch unerklärliche Phänomene sehen. Die Sternwarte Rosenheim beschäftigt sich deswegen heute in einem Vortrag mit der Frage: „Was wissen wir

Silbermond beim Sommerfestival – darum freuen sich Steffi und Andreas auf Rosenheim

Sie gehört zu den populärsten deutschen Bands: Silbermond. Die Hits „Das Beste“, „Leichtes Gepäck“ oder „Symphonie“ sind längst in die deutsche Musikgeschichte eingegangen. Mit ihrer „Auf Auf“ – Tour hat die Band im vergangenen Jahr deutschlandweit für Furore gesorgt. Die Fortsetzung gibt’s in diesem Jahr unter anderem in Rosenheim. Am 19. Juli tritt Silbermond beim
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner