Radio Charivari – Audiothek

Die aktuellen Beiträge aus dem laufenden Programm

3×3 Basketballturnier in Rott

Es ist eine neue Form von Basketball, die immer beliebter wird: 3×3. Dabei wird, wird ähnlich wie im Streetball, nur auf einen Korb gespielt. Und auch nicht fünf gegen fünf sondern eben drei gegen drei. Der ASV Rott und der TSV Wasserburg finden diese Spielform ebenfalls richtig toll. Deshalb veranstalten sie am 15. Juni ein

Radio Charivari - aktuelle Beiträge
Radio Charivari – aktuelle Beiträge
3×3 Basketballturnier in Rott
Loading
/

Rosenheimer Weinvergnügen startet heute

Es gibt was Neues in Rosenheim: Und zwar ein ganz besonderes Fest. Heute startet das Rosenheimer Weinvergnügen. Das findet in der Heilig-Geist-Straße statt.

Radio Charivari - aktuelle Beiträge
Radio Charivari – aktuelle Beiträge
Rosenheimer Weinvergnügen startet heute
Loading
/

Sammelbildchen-Tauschaktion in der Priener Bücherei

Die Fußball-EM ist noch genau eine Woche weg und viele Fans sind wahrscheinlich schon richtig im Fußball-Fieber, schon länger im „Sammelfieber“ sind wahrscheinlich die Fans der Fußball-Sammelbildchen!

Radio Charivari - aktuelle Beiträge
Radio Charivari – aktuelle Beiträge
Sammelbildchen-Tauschaktion in der Priener Bücherei
Loading
/

Ramerberg: Bürgerentscheid über Sportplatz am Sonntag

Kurz davor wurde im Gemeinderat jetzt nochmal über die Kosten der Pläne des Sportvereins diskutiert. Außerdem ging es um die unterschiedlichen Flurnummern und die Änderung des Flächennutzungsplans.

Radio Charivari - aktuelle Beiträge
Radio Charivari – aktuelle Beiträge
Ramerberg: Bürgerentscheid über Sportplatz am Sonntag
Loading
/

Ein Selbstversuch: blind über die Straße

Heute (Do.) ist der Tag der Sehbehinderten, an dem auf deren Probleme aufmerksam gemacht werden soll. Charivari Reporterin Anne Huber hat versucht nachzuempfinden, welche das sein könnten.

Radio Charivari - aktuelle Beiträge
Radio Charivari – aktuelle Beiträge
Ein Selbstversuch: blind über die Straße
Loading
/

Wildkräuterworkshop in Oberaudorf

Petersilie, Dill, Basilikum – das sind jetzt so die ersten Kräuter, die mit einfallen, wenn ich welche aufzählen muss. Ich liebe es ja Kräuter zum Kochen zu verwenden. Was ich leider gar nicht wirklich nutze, sind Wildkräuter, die hier ja ganz viel wachsen. Da bin ich mir einfach zu unsicher, was man Essen kann und

Radio Charivari - aktuelle Beiträge
Radio Charivari – aktuelle Beiträge
Wildkräuterworkshop in Oberaudorf
Loading
/

Priener Bücherei veranstaltet Sammelbilder-Tauschtag

Nur noch gut eine Woche, dann startet die Fußball-Europameisterschaft. Hat Euch eigentlich das Sammelfieber schon gepackt? Bei den Sammelkarten gibt es heuer ja eine Neuerung:

Radio Charivari - aktuelle Beiträge
Radio Charivari – aktuelle Beiträge
Priener Bücherei veranstaltet Sammelbilder-Tauschtag
Loading
/

Gaudi-Batz-Lauf in Schonstett findet wieder statt

Es ist ein Riesenspaß, der in ein paar Wochen bei uns in der Region wieder stattfindet. Am 20. Juli geht in Schonstett der dritte Gaudi-Batz-Lauf über die Bühne. Wieso Wir Euch das jetzt schon erzählen? Weil die Anmeldefrist am 16. Juni endet. In jedem Fall solltet Ihr Euch dieses Spektakel nicht entgehen lassen.

Radio Charivari - aktuelle Beiträge
Radio Charivari – aktuelle Beiträge
Gaudi-Batz-Lauf in Schonstett findet wieder statt
Loading
/

Heute ist Tag der Menschen mit Sehbehinderung

„Ich sehe so wie du nicht siehst“ – unter diesem Motto ist der heutige Sehbehindertentag ins Leben gerufen worden. Er soll auf die Situation und Belange von Menschen mit Sehbehinderung aufmerksam machen. Meine Kollegin Anne Huber hat sich dafür etwas ganz besonderes einfallen lassen

Radio Charivari - aktuelle Beiträge
Radio Charivari – aktuelle Beiträge
Heute ist Tag der Menschen mit Sehbehinderung
Loading
/

“Moped-Autos” werden immer beliebter – auch bei Erwachsenen

Autofahren schon mit 15? Das geht und zwar mit sogenannten „Moped-Autos“, das sind Autos mit einer Höchstgeschwindigkeit von maximal 45 km/h. Die darf man schon mit Moped-Führerschein fahren! Diese Fahrzeuge werden auch bei uns in der Region immer beliebter, sagt Martin Mohl vom Autohaus Mohl in Au bei Bad Feilnbach.

Radio Charivari - aktuelle Beiträge
Radio Charivari – aktuelle Beiträge
“Moped-Autos” werden immer beliebter – auch bei Erwachsenen
Loading
/

Gesprächsangebot der Malteser Rosenheim

Ein kurzer Hinweis vorab: Im folgenden Beitrag geht es um das Thema „Todeswünsche“ und Suizidprävention. Die Malteser in Rosenheim bieten seit Herbst das Angebot „Todeswünschen im Gespräch begegnen“. Ziel ist Suizidprävention. Das Angebot ist vor allem für schwer kranke Menschen und Pflegebedürftige gedacht, aber auch deren Angehörige. Claudia Hanrieder von den Maltesern ist per E-Mail

Radio Charivari - aktuelle Beiträge
Radio Charivari – aktuelle Beiträge
Gesprächsangebot der Malteser Rosenheim
Loading
/

Nach Hochwasser: EFL bietet kostenlose Gespräche zur Traumabewältigung an

Die Ehe-Familien-Lebensberatung der Erzdiözese München – Freising, kurz EFL, bietet Betroffenen der Hochwasserkatastrophe kostenlose Gespräche zur Traumabewältigung an. Beratungsstellen gibt es in Rosenheim und Wasserburg. Ihr könnt unter folgender Nummer einen Termin ausmachen 08031 38 18 50. Mehr Infos gibt es unter dem Link. https://www.erzbistum-muenchen.de/ordinariat/ressort-6-caritas-und-beratung/ehe-familien-lebensberatung/beratungsstellen/cont/81088

Radio Charivari - aktuelle Beiträge
Radio Charivari – aktuelle Beiträge
Nach Hochwasser: EFL bietet kostenlose Gespräche zur Traumabewältigung an
Loading
/

Die Dose Mitleid hat Chancen auf den Bayrischen Radiopreis

Die Dose Mitleid von Thorsten Kalteiß aus der Charivari Redaktion ist für den Publikumspreis des Bayrischen Radiopreises nominiert. Der Link zur Abstimmung hier. https://www.blm.de/de/wir-foerdern/programmqualitaet/blm-preise/nominierte_blm_2024/abstimmung_hf.cfm

Radio Charivari - aktuelle Beiträge
Radio Charivari – aktuelle Beiträge
Die Dose Mitleid hat Chancen auf den Bayrischen Radiopreis
Loading
/

Mückenbekämpfung am Chiemsee heuer nicht möglich

Grade erst das Hochwasser überstanden und schon kommt das nächste Problem. Dieses Mal wenigstens eher nervig als gefährlich, aber ganz zu unterschätzen ist das nicht: nach dem Wasser kommen warme Temperaturen – und damit die Mücken. Und die Mückenbekämpfung am Chiemsee, die fällt dieses Jahr ins Wasser

Radio Charivari - aktuelle Beiträge
Radio Charivari – aktuelle Beiträge
Mückenbekämpfung am Chiemsee heuer nicht möglich
Loading
/

Kreisbrandrat Richard zur Hochwasserbilanz

Das Hochwasser geht zurück. Jetzt geht’s darum, dass man aus dem Vorfall die richtigen Schlüsse zieht. Wie kann man die Region noch besser schützen?

Radio Charivari - aktuelle Beiträge
Radio Charivari – aktuelle Beiträge
Kreisbrandrat Richard zur Hochwasserbilanz
Loading
/

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner